Französisch an der AHS

Der Französischunterricht wird bei uns an der Albrecht-Haushofer-Schule als Wahlpflichtkurs angeboten und bietet somit die wertvolle Möglichkeit neben Englisch eine zweite Fremdsprache zu erwerben. Hierbei geht es um viel mehr als nur Vokabeln pauken und Grammatik lernen!
In den kleinen Lerngruppen des vierstündig stattfindenden Französischunterrichts kommen alle zu Wort und rasche Fortschritte stellen sich ein. Schließlich kommt Sprache von sprechen und so ist es kein Zufall, dass das französische Wort für „Sprache“ und „Zunge“ ein und dasselbe ist – la langue. Somit legen wir vor allem im Anfangsunterricht den Fokus auf Mündlichkeit – also dem Sprechen und Kommunizieren.

Es ist uns dabei ein wichtiges Anliegen, die französische Sprache so lebendig und authentisch wie möglich zu vermitteln und dabei die Kultur unserer Nachbarn in das Klassenzimmer zu holen. Dazu nutzen wir authentische Videos aus Frankreich mit aktueller Popmusik oder Jugendphänomenen. Denn eine Sprache zu erlernen bedeutet immer auch eine fremde Kultur zu entdecken.

So lernen die Schülerinnen und Schüler französische Städte kennen und wundern sich darüber, dass auch mitten in der Karibik Französisch gesprochen wird. Stereotypen und Vorurteile gegenüber Frankreich werden offen diskutiert und ausrangiert. Auch die Besonderheiten der französischen Küche und ihren Spezialitäten darf nicht zu kurz kommen und natürlich soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Sprachen sich gegenseitig beeinflussen und das Französische auch mit der deutschen und englischen Sprache verwoben ist.
Der Französischunterricht macht sich dabei auch das breite Angebot von Sprachlernapps und digitalen und interaktiven Angeboten zunutze. Spielerisch können die Schülerinnen und Schüler in Teams oder individuell gegeneinander antreten und ihr Können auf die Probe stellen. Außerdem gelang es den Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen und mit Hilfe von Tablets einen ersten kleinen Videoclip auf Französisch zu drehen. Ein riesiges Erfolgserlebnis!
Zudem bietet auch die Stadt Berlin, welche historisch eng mit der Frankophonie verwoben ist, ein breites kulturelles Angebot. So sind für die Zeit nach der Pandemie wieder Besuche in der französischen und kanadischen Botschaft geplant und Exkursionen in das Institut Français vorgesehen.
Die französische Sprache kann einem sehr viele Türen öffnen. So eröffnet das Erlernen einer zweiten Fremdsprache die Möglichkeit ein Abitur abzulegen und auch nach der Schulzeit sind Französischkenntnisse ein großes Plus auf jedem Lebenslauf, um beispielsweise ein Volontariat in einem französischsprachigen Land zu absolvieren oder als Au Pair zu arbeiten.
Ein ganz besonderes Highlight ist die Kursfahrt in der 8. Klasse. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus in die Bretagne und wandelt auf den Spuren von Astérix und Obelix, essen Crêpes und genießen die Weiten der bretonischen Atlantikküste.