Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimawandel

Die Schüler/innen der AHS beteiligen sich gemeinsam mit Partnern aus Deutschland, Ungarn, Belgien und der Slowakei mit spannenden Experimenten zu Nachhaltigkeit und Klimawandel an diesem Projekt aus Österreich. Dabei wird die Durchführung der Experimente, die Dokumentation und die Publikation mit Text und Bild geübt. Die Schüler/innen lernen durch die Verwendung von natürlichen Ressourcen (Ringelblumenblüten) eine Tagescreme ohne Konservierungsstoffe herzustellen und zu vermarkten. Sie erfahren so wesentliches über die Planung und Durchführung von Experimenten und den Sinn der Nachhaltigkeit von Wertstoffen.

Die Zusammenarbeit erfolgt mit der Erasmus AG der Schule, um sich intensiv und fächerübergreifend und international mit den grossen Zukunftsfragen der Menschheit auseinander zu setzen.

Leitung: StR Ingo Rex