„Fit für Schule“

Ein Element unserer binnendifferenzierten individuellen Förderung und Bildung bietet das temporäre Lernen in Kleinklassen für Schüler*innen der siebten und achten Klassenstufen.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, die fächerübergreifend eine konstante Leistungsbereitschaft zeigen und regelmäßig am Schulunterricht teilnehmen. Schwerpunkte der Unterstützung und Förderung bilden hierbei:

• die Selbstorganisation der Schüler*innen im Schulalltag
  • die Konzentration auf das Wesentliche und das Training von Ausdauer und Leistungsmotivation
  • die effective, individuelle Nutzung von Lernmethoden an Beispielen aus den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch und Englisch orientiert sich an den regulären Lerninhalten

Vorab findet ein differenzierter Auswahl- und Reflektionsprozess im Kollegium statt, indem die Eltern anschließend einbezogen werden. In regelmäßig stattfindenden Gesprächen werden erreichte Lernfortschritte der Schüler*innen besprochen.

Der Unterricht findet für maximal 2 x 2 Unterrichtsstunden statt und wird von einer Pädagogin, mit entsprechenden lerntherapeutischen Zusatzqualifikationen, durchgeführt.