Potenzialanalyse + 2 Wochen Werkstatttage in Kooperation mit der SBH Nord

In Kooperation mit der SBH Nord und gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung sind unsere Schüler/innen der 8. Klassen zwei Wochen in Lehrwerkstätten der SBH Nord praktisch tätig.
Die Schüler/innen lernen in drei verschiedenen Praxisbereichen ihre Fähigkeiten und Stärken besser einzuschätzen und erfahren die Bedeutung lebenslangen Lernens für die Zukunft.
Vor der Durchführung der Werkstatttage findet eine zweitägige Potenzialanalyse statt, um die Interessen und Fähigkeiten der Schüler/innen kennenzulernen und einzuschätzen.
Die Schüler/innen erhalten nach erfolgreichem Besuch der Werkstatttage ein Zertifikat sowie eine ausführliche Dokumentation über ihre individuellen Entwicklungspotenziale.
Folgende Berufsbereiche werden angeboten: Gastronomie, Holz, Metall, Farb- und Raumgestaltung, Handel, Floristik, Friseur und Medien.