Projekttag zur vertieften Berufsorientierung (BVBO 2.0) in Kooperation mit GFBM

Im 9. und 10. Jahrgang werden jeweils ein Projekttag zur vertieften Berufsorientierung durchgeführt. Das ist ein Unterstützungsangebot zur Berufsorientierung mit dem Ziel der frühzeitigen und intensiven Auseinandersetzung mit dem Berufswahlprozess.
Unsere Schule wird dabei von GFBM unterstützt, die diese Projekttage an der Schule organisieren.

Im 9. Jahrgang liegt der Schwerpunkt des Projektes auf der Vorbereitung für das Betriebspraktikum. Dabei werden unter anderem Einstellungsgespräche und das Verhalten im Praktikum durch kooperative Übungen trainiert.
Im 10. Jahrgang liegt der Schwerpunkt des Projektes auf der Vorbereitung der Ausbildungsplatzsuche. Dabei werden unter anderem Einstellungstests, Einstellungsgespräche sowie Assessment-Center durch kooperative Übungen geübt.