AHS als die Schule im Grünen

Im Rahmen der Ausbildung zu Nachhaltigkeitslotsen der Schule haben wir die Albrecht-Haushofer Schule angemeldet und uns seit September 2015 mit SchülerInnen der 8. Klasse mit dem Projektthema: „Abfall trennen und vermeiden am Beispiel: PAPIERVERBRAUCH in der SCHULE beschäftigt.
Dazu haben wir zu diesem Thema eine Umfrage unter den Schülern der 7. und 8. Klasse durchgeführt und in diesen Klassenstufen Mülleimer mit entsprechender (selbstentworfener) Beschriftung nur für Papier eingeführt.

Bei der allgemeinen Präsentation im März 2016 haben wir dann von insgesamt sechs teilnehmenden Schulen den 3. Platz belegt und ein Preisgeld von 1500 € gewonnen!

007-green-group

Dazu musste das Gelände gesichtet, viel beschnitten und Beete angelegt werden. Angebaut wurden Gemüse (Kartoffeln, Radieschen, Tomaten und Salat), Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Melisse…), welche dann auch gerne zur Verwendung in der Küche im Rahmen des WAT Unterrichts kamen sowie Obstgehölze wie Äpfel, Pflaume, Kirsche und Johannisbeere.

Von dem Preisgeld wurde für den Schulgarten zur Aufbewahrung der Gartengeräte und Materialien ein Gartenhaus angeschafft. Außerdem kann dieses auch als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt werden.

Die AG GreenGroup beschäftigt sich mit folgenden Bereichen:

• Nachhaltigkeit im Allgemeinen
  • Umsetzung von Nachhaltigkeit im Schulalltag (z.B. Mülltrennung, Papierersparnis etc.)
  • Ausbildung zu Nachhaltigkeitslotsen
  • Aufbau, Nutzung und Pflege eines Schulgartens
  • Errichtung eines „Klassenzimmers im Grünen“ als besonderer Lernort
  • allgemeine Begrünung des Inneren und des Äußeren der Schule
  • regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (Nachhaltigkeit, Schul-gartenwettbewerb) mit entsprechendem Gewinn von Preisen

Wir führen entsprechende thematische Exkursionen durch, wie zum Beispiel Besuch der Grünen Woche, der Gartenarbeitsschulen und der Besuch der IGA!

Als besonderes Highlight können auch thematische Projektfahrten durchgeführt werden!